Herzlich Willkommen Benvenuto
© Seelsorgeeinheit Laas
Seelsorgeeinheit Laas Unità pastorale di Lasa
Wir gedenken unserer lieben Verstorbenen
 
Herr, in deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt. Eduard Mörike
Die Leichtigkeit der Lampionblume am Boden liegend, langsam der Auflösung preisgegeben. Das helle Gitter symbolisiert das Gute im Menschen, der graue Schatten, seine schlechte Seite, der rote Samen die Liebe. Auch wenn sich das Gitter auflöst, lebt der rote Samen weiter. Auch wenn ein Mensch stirbt, lebt seine Liebe weiter. Johanna Spitaler Meran
Liebe Angehörige, Sie stehen vor dem Menschen, dessen Leben gerade zu Ende gegangen ist. Sie spüren den Verlust. Die lebendige Verbindung ist abgebrochen. Sie denken daran, was dieser Mensch für Sie bedeutet hat. Vielleicht haben Sie noch ihre/seine Worte im Ohr, den Klang der Stimme. Sie rufen sich den Gesichtsausdruck, die Gesten ins Gedächtnis und erinnern sich vielleicht an einzelne Begegnungen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich von Ihrem Angehörigen zu verabschieden. Und dann gehen Sie in Ruhe die nötigen Schritte an, um Ihren Angehörigen zu beerdigen. Dieses Faltblatt möchte Ihnen dabei eine Hilfestellung sein, damit Sie nicht hektisch und angestrengt in dieser schon schwierigen Lage, bedacht die nötigen Schritte machen können. Und gerade diese Zeit kann Ihnen zeigen, wie unser menschliches Leben in den Händen Gottes geborgen ist und wir in ihm Trost und Zukunft erfahren können. Die Zeit auf Erden ist uns von Gott geschenkt. Wenn wir nun einen lieben Angehörigen verabschieden, legen wir ihn der Barmherzigkeit und Liebe Gottes zurück.
Um Ihnen dies alles etwas leichter zu machen, finden Sie nachfolgend PDF Dateien, wo Ihnen für diese Zeit des Abschiednehmens einige Informationen gegeben werden, wie Sie bei einem Todesfall weiter vorgehen können.